Mit dem Abonnement des Newsletters erklären Sie sich ebenfalls mit der Analyse des Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung in den Empfang des Newsletters und die Messung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt mit dem US-Dienstleister MailChimp (auf Grundlage von Standardvertragsklauseln). Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Hamburg ist Gastgeber der Generalversammlung des Clusters Clean Port & Logistics

Ver­gan­ge­ne Woche fand in Ham­burg die Mit­glie­der­ver­samm­lung unse­res Inno­va­ti­ons­clus­ters Clean Port & Logi­stics statt. Gemein­sam mit Part­nern aus ver­schie­de­nen Bran­chen arbei­ten wir bei der HHLA dar­an, die Inte­gra­ti­on von was­ser­stoff­be­trie­be­nen und ande­ren dekar­bo­ni­sie­ren­den Anla­gen in die Hafen­lo­gis­tik zu erforschen.

Wäh­rend der Ver­samm­lung führ­ten wir frucht­ba­re Dis­kus­sio­nen über die lau­fen­den Akti­vi­tä­ten und blick­ten auf wich­ti­ge Fort­schrit­te zurück. Einer der wich­tigs­ten Mei­len­stei­ne war die Eröff­nung eines Test­felds für den was­ser­stoff­be­trie­be­nen Hafen­be­trieb auf unse­rem Con­tai­ner Ter­mi­nal Tol­ler­ort in Ham­burg. Die­se Ent­wick­lung ist ein wich­ti­ger Schritt auf unse­rem Weg zur Dekar­bo­ni­sie­rung der Logistikbranche.

Die Ver­samm­lung bot den Part­nern eine Platt­form für die Prä­sen­ta­ti­on ihrer inno­va­ti­ven Kon­zep­te und för­der­te die Zusam­men­ar­beit und den Aus­tausch von Ideen. Der Enthu­si­as­mus und das Enga­ge­ment aller Teil­neh­mer unter­streicht das Poten­zi­al von Was­ser­stoff und Elek­tri­zi­tät für die Umge­stal­tung der Hafen­lo­gis­tik. Mit Blick auf die Zukunft sind wir gespannt auf wei­te­re Inno­va­tio­nen, die die Bran­che auf dem Weg in eine nach­hal­ti­ge und koh­len­stoff­neu­tra­le Zukunft vor­an­brin­gen. Unse­re gemein­sa­men Anstren­gun­gen ebnen den Weg für eine sau­be­re­re und umwelt­freund­li­che­re Logistikbranche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert