Hamburg ist Gastgeber der Generalversammlung des Clusters Clean Port & Logistics
Vergangene Woche fand in Hamburg die Mitgliederversammlung unseres Innovationsclusters Clean Port & Logistics statt. Gemeinsam mit Partnern aus verschiedenen Branchen arbeiten wir bei der HHLA daran, die Integration von wasserstoffbetriebenen und anderen dekarbonisierenden Anlagen in die Hafenlogistik zu erforschen.
Während der Versammlung führten wir fruchtbare Diskussionen über die laufenden Aktivitäten und blickten auf wichtige Fortschritte zurück. Einer der wichtigsten Meilensteine war die Eröffnung eines Testfelds für den wasserstoffbetriebenen Hafenbetrieb auf unserem Container Terminal Tollerort in Hamburg. Diese Entwicklung ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Dekarbonisierung der Logistikbranche.
Die Versammlung bot den Partnern eine Plattform für die Präsentation ihrer innovativen Konzepte und förderte die Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen. Der Enthusiasmus und das Engagement aller Teilnehmer unterstreicht das Potenzial von Wasserstoff und Elektrizität für die Umgestaltung der Hafenlogistik. Mit Blick auf die Zukunft sind wir gespannt auf weitere Innovationen, die die Branche auf dem Weg in eine nachhaltige und kohlenstoffneutrale Zukunft voranbringen. Unsere gemeinsamen Anstrengungen ebnen den Weg für eine sauberere und umweltfreundlichere Logistikbranche.