Mit dem Abonnement des Newsletters erklären Sie sich ebenfalls mit der Analyse des Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung in den Empfang des Newsletters und die Messung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt mit dem US-Dienstleister MailChimp (auf Grundlage von Standardvertragsklauseln). Ausführliche Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Startschuss um die Nachhaltigkeit zu beschleunigen

Unser Inno­va­ti­ons­clus­ter koope­riert mit dem Deut­schen Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt (DLR) an dem Pro­jekt “Emis­si­ons­frei­er Hafen”. Das Pro­jekt wur­de mit einer gemein­sa­men Besich­ti­gung des Ham­bur­ger Hafens gestar­tet und will die Nach­hal­tig­keit im Hafen neu gestalten.

Unser Ziel ist es, die Aus­wir­kun­gen von kli­ma­freund­li­chen Tech­no­lo­gien auf die Zuver­läs­sig­keit von Häfen und Logis­tik­ket­ten zu bewer­ten und zukünf­ti­ge Ener­gie­ver­sor­gungs­kon­zep­te zu ent­wi­ckeln. Dabei dient der Ham­bur­ger Hafen als Bei­spiel für die For­schung. Als größ­ter deut­scher See­ha­fen ist der Ham­bur­ger Hafen nicht nur eine inter­na­tio­na­le Logis­tik­dreh­schei­be, son­dern auch ein wich­ti­ger Industriestandort.

Das Deut­sche Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt erstellt nun ein Modell, um zu unter­su­chen, wie eine flä­chen­de­cken­de, zuver­läs­si­ge Ver­sor­gung von Hafen­ge­bie­ten mit erneu­er­ba­ren Ener­gien funk­tio­nie­ren kann. Das Modell ver­spricht, die Ener­gie­ver­sor­gung im Ham­bur­ger Hafen zu revo­lu­tio­nie­ren und bie­tet eine Blau­pau­se für die kli­ma­freund­li­che Umge­stal­tung von Häfen weltweit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert